Mobile Jugendarbeit am Flüchtlingswohnheim in der Vorgebirgstraße

2015 wohnten in der Vorgebirgstraße rund 70 Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 17 Jahren. Die BewohnerInnen kamen hauptsächlich aus den Ländern des ehemaligen Jugoslawien, viele von ihnen gehörten der Roma-Minderheit an. Um diesen Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten und sie auch an andere Angebote der GOT anzubinden, hat eine pädagogische Fachkraft in Begleitung einer Honorarkraft zweimal wöchentlich für 1,5 Stunden mit einem Bus der „Mobilen Jugendarbeit“ des Caritasverbandes den an das Wohnheim angrenzenden Volksgarten besucht und die Kinder des Wohnheims abgeholt. Der Bus fuhr nicht direkt an das Wohnheim, damit auch andere Kinder des Sozialraums auf das Angebot aufmerksam wurden und gemeinsam mit den Kindern des Wohnheims ihre Freizeit verbringen.

Der Bus war speziell für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ausgestattet. Mit Spiel- und Sportutensilien, Kreativmaterialien und zirkuspädagogischen Spielsachen wurde eine zeitgemäße Freizeitgestaltung gewährleistet.

Aufgrund von Auszug vieler BewohnerInnen des Wohnheims, sowie einer allgemeinen Umstrukturierung dort, ist das Projekt Ende 2015 ausgelaufen.